Allgemein

Starke Wirtschaft

Eine starke Wirtschaft ist der Motor unserer Gesellschaft. Leider liegt in unserem Land das Wirtschaftswachstum am Boden. Im Jahr 2015 war es sogar gar nicht vorhanden. Das wollen wir ändern. Denn nur eine starke Wirtschaft schafft die bei uns dringend benötigten Arbeitsplätze.

Wenn im kommenden Jahr die Steinkohlesubventionen auslaufen, wird es auch das Ende für den Steinkohlebergbau in Bottrop bedeutet. Damit stirbt eine Industrie, die unsere Region einst an die Weltspitze gebracht hat. Aber die Zeit blieb nicht stehen und deshalb dürfen auch wir jetzt nicht stehenbleiben. Unsere Aufgabe ist es, nach neuen Möglichkeiten in unserer Region zu suchen.

Dazu benötigen wir neue und moderne Gewerbeflächen. Dazu gehört für mich eine gute und bedarfsgerechte Anbindung an das Verkehrsnetz und ein flächendeckender Breitbandausbau.

Handwerk und Mittelstand müssen von übergebührlicher Bürokratie, die über die Praxis anderer Bundesländer hinausgeht, befreit werden. Der finanzielle und zeitliche Bürokratieaufwand muss halbiert werden.

Und wir dürfen die Wirtschaft nicht mit Steuern und Abgaben verschrecken oder verjagen. Bottrop hatte lange Zeit einen Gewerbesteuersatz, wie die Stadt München. Die Gewerbesteuer sollte einer grundsätzlichen Reform unterzogen werden und es muss eine Gewerbesteuer-Bremse her, die der Willkür der Kommunen Einhalt gebietet.