Seit Jahren ist der #Flugplatz ein Streitthema im Rat der Stadt #Bottrop. Per Bürgerentscheid sollte seinerzeit der sofortige Ausstieg aus der Verlustabdeckung erzwungen werden. Wir Freie Demokraten hatten uns für den Erhalt und gegen diesen Bürgerentscheid ausgesprochen, denn bei einem Erfolg hätten wir die Flugplatzgesellschaft in die sofortige Insolvenz schicken müssen.

Jetzt melden sich Interessenten, die den Flugplatz übernehmen wollen. Auch damals haben wir schon gesagt, dass es unserer Ansicht nach nicht Aufgabe der Kommune sein sollte, einen Flugplatz zu betreiben und haben eine Privatisierung perspektivisch begrüßt.

Ich hätte daher keine Bedenken, den Flugplatz vollständig zu privatisieren, wenn gleichzeitig die Nutzungsbedingungen vertraglich klar geregelt werden. Wenn alle bisherigen Nutzer den Flugplatz weiterhin wie bisher nutzen dürfen und das Gelände keinem anderen Zweck zugeführt werden kann, weiß ich nicht, warum die Kommunen noch Anteile halten müssen. Die Ängste aus #Hünxe kann ich nicht nachvollziehen.

#FDP #FreieDemokraten #Ruhr #Ruhrgebiet #NRW