Über Mich

Mein Name ist Andreas Mersch, ich bin 39 Jahre alt und verheiratet. Ich bin in Bottrop geboren und aufgewachsen. Im Jahr 1997 habe ich am staatlich anerkannten, privaten Gymnasium St. Ursula in Dorsten die Allgemeine Hochschulreife erlangt, bevor ich dann nach einem zehnmonatigen Wehrdienst in Coesfeld im Jahr 1998 zum Studieren vorübergehend nach Dortmund gezogen bin. Im Jahr 2000 habe ich bei einem IT-Unternehmen in Essen als Web-Entwickler und Programmierer angefangen. Zusammen mit 7 damaligen Arbeitskollegen habe ich im Jahr 2005 die idesis GmbH in Essen gegründet, wo ich seit dem als Software-Entwickler und Projektleiter arbeite.

Ebenfalls im Jahr 2005 bin ich in die FDP eingetreten. Von 2009 bis 2012 war ich zunächst stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen und später Kreisvorsitzender. Mit meinem altersbedingten Ausscheiden aus den Jungen Liberalen bin ich 2012 zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden des FDP Kreisverbands Bottrop gewählt worden, in dem ich zuvor schon als Schriftführer tätig war. Seit Februar 2016 bin ich Kreisvorsitzender in Bottrop und als Beisitzer im Bezirksvorstand des FDP Bezirksverbands Ruhrgebiet. In der Kreiswahlversammlung im Oktober 2016 wurde ich zum Landtagskandidat im Landtagswahlkreis 76 (Bottrop) gewählt.

Kommunalpolitisch bin ich seit 2009 tätig und war in der Ratsperiode 2009-2014 für die FDP Fraktion im Rat der Stadt Bottrop als Sachkundiger Bürger im Kulturausschuss und im Bau- & Verkehrsausschuss Mitglied. Für die Wahlperiode 2014-2020 habe ich auf Listenplatz 2 der Reserveliste kandidiert, der Sitz im Rat der Stadt Bottrop blieb mir jedoch leider verwehrt. Als Sachkundiger Bürger bin ich seitdem im Schulausschuss und im Wirtschaftsförderungsausschuss für die Ratsgruppe aus FDP und Piraten Mitglied. Darüber hinaus bin ich stellvertretendes Ausschussmitglied im Kulturausschuss und im Bau- & Verkehrsausschuss.

Seit 2016 bin ich Mitglied im Verein „amBOTioniert e.V.“.

Wenn ich mich nicht mit Software-Entwicklung beschäftige oder politisch unterwegs bin, höre ich gerne laute Musik oder spiele sehr gerne zusammen mit meiner Frau und Freunden angesagte oder klassische Brettspiele (z.B. Carcassonne, Die Legenden von Andor, Istanbul, Machi Koro, Catan).